Unser Reisefahrzeug
Wir fahren einen zum Wohnmobil modifizierten und mit besserem Fahrwerk ausgestatteten Mercedes G.

 

Zuhause hat mein Auto immer so große Reifen gehabt, aber in Island:

So klein wirken in Island 255/85-16er Reifen (rechtes Fahrzeug ;-) - in Deutschland erntet man dafür schon mal unverständliche Blicke...

 

Schlafen


Auf die vormaligen schwarzen Vorhänge haben wir von innen einen schönen Stoff aufgenäht. Das sieht freundlicher aus als vorher.

 

Kleine nützliche Dinge wie Ablagen, etc.


Auf jeder Seite hängt ein "Utensilo", das unsere Tages-Kleidung während der Nacht lagert. Sachen schnell reinstopfen und fertig! Das rechte Bild zeigt die geöffnete Klappe des Fachs über dem Radkasten. Ein einfacher Metallwinkel, der an einer Schraube "hängt" dient hier als Sperre, damit die Klappe oben bleibt.

 

Kochen


Den Platz unter der Schlaffläche haben wir mit Brettern abgetrennt: Im Bereich auf der linken Seite steht unten die Kocherplattform und oben sind Töpfe, Teller, etc. und ein Feuerlöscher.
Die graue Kiste in der Mitte ist für Lebensmittel Küchenutensilien. Hier sind auch Einkäufe schnell verstaut. Unterhalb von all dem befindet sich ein 80-Liter Diesel-Zusatztank mit separater Befüllung (innen, da darf nichts daneben gehen!). Das rechte Bild zeigt die Kochplattform eingehängt in der Hecktür.

 


Die Kochplattform im Detail: 2 Benzinkocher (Coleman Sportster) sind in einem Doppelbrett aus Siebdruckplatte eingebaut und bilden eine 2-flammige Kochstelle. Je eine Wäscheklammer (teilweise abgesägt und speziell befestigt) fixiert die Kocher im runden Ausschnitt. Auf diese Weise ist jeder Kocher sofort herauszunehmen und auch einzeln zu verwenden.

 


Zwischen den Kochern befindet sich eine Abstellfläche, gebaut aus Gewindestäben und Regalhaltern. So lassen sich Töpfe schnell von der Flamme nehmen oder bei Bedarf auch mal nur halb drauf schieben.

 

Sonstiges

 


Fondtür Beifahrerseite: Im linken Bild erkennt man andeutungsweise den Campingtisch, der unter die Schlaffläche geschoben ist (gehalten durch Metallwinkel und gestoppt durch einen Schwamm = gelbes Rechteck im Bild).
Darunter 2 Kisten, Vorzeltstangen, Faltstühle und 2 Wasserkanister (je 22 Liter). Der eine Wasserkanister ist etwas hochgesetzt, so dass man noch mit einem Becher unter den Hahn kommt. Er lässt sich aber auch leicht nach vorne ziehen, um z.B. Töpfe zu befüllen. Unterhalb der Schlaffläche befindet sich eine Beleuchtung mit 4 weißen LEDs, die per Wechsel- und Kreuzschalter von jeder Tür aus (2x Fond und die Hecktür) geschaltet werden können, wie zu Hause im Flur.
Was man nicht sieht, weil auf der anderen Seite: Die Warmluft der Standheizung (unter dem Fahrersitz) wird über ein flexibles Rohr nach oben in ein Loch durch die Schlaffläche geführt. Somit wird nicht das Gepäck, sondern der Schlafraum beheizt (nach 20 Minuten muss man abschalten, weil's einfach zu warm wird...

 


In einem Freiraum nach hinten bei der Fondtür ist ein einfaches Fach eingebaut. Das dient als "Badschränkchen". Das vordere Brett lässt sich nach unten klappen und steht dann auf einer Holzleiste. Die Holzleiste ist im geschlossenen Zustand mit Klettband oben an der Schlaffläche befestigt und dient so als Verschluss für das Schränkchen.

 


Das gleiche Schränkchen auf der Fahrerseite. Hier sind Ersatzteile, für die man nicht unbedingt auf's Dach steigen möchte und Kleinkram (Sicherungen, Glühbirnen, Schlauchschellen, Klebeband, Reifendruckmesser,...)

 

Mehr Ablagen vorne:


An der Beifahrertür befindet sich eine Ablage, gebaut aus einer Gefrierbox. Das Bild oben rechts zeigt neue Ablagen am Wählhebel:

  • Standardfach unterhalb des Lüftungsschalters
  • vor dem Wählhebel wurde für den überflüssigen Aschenbecher aus einem halben Karteikasten ein neues Fach eingebaut.
  • Rechts neben dem Wählhebel wurden zwei einfache Kunststoffboxen aus dem Baumarkt kombiniert und ergeben noch ein Fach (die Zigarettenanzünder-Steckdose wurde entfernt).

Die rote Ellipse im Bild oben rechts markiert die veränderte Position des Schalters für das Magnetventil des Zusatztanks. Links neben der Ellipse (vor der Handbremse) ist eine neue 2-Fachsteckdose für 12 V.

 


Linkes Bild: PDA-Halter (gekauft) und GPS-Halter (selbstgebaut und zum Beifahrer schwenkbar! Die Kombination aus Garmin 12XL und Palm Tungsten C (mit Pathaway 3.0) wird unterwegs hauptsächlich den Spieltrieb befriedigen. Nebenbei können wir die Kombination noch als Navigations hilfe verwenden :-)
Rechtes Bild: Noch eine Ablage (wieder aus Baumarktkästen kombiniert) hinter dem G-Hebel.

 


Jetzt wird's etwas schwerer zu erkennen: Mittig hinter den Vordersitzen steht auf einer Holz-Plattform ein Korb, der in 3 Bereiche unterteilt ist:

  • Fach schmal für 3 Getränkeflaschen
  • Fach in der Mitte, breit für alles mögliche (z.B. Essen für unterwegs)
  • Fach schmal für kleinen Spannungswandler, MD-Spieler, MDs, Kabel

Im Korb befindet sich noch ein Brett, das sich als Ablage (z.B. für's Essen auf die Armlehnen zwischen den Sitzen legen lässt). Vor dem Korb erkennt man 2 Doppelsteckdosen für 12 V (Bild rechts).

 

 


Hinter dem Fahrersitz hängt ein Netz, das den unterwegs anfallenden Kleinmüll (Taschentücher, Papierabfälle, ...) aufnimmt.

 

Dachträger

 


Es ist der große, geschweißte und verzinkte von Därr. Wir haben nur 2 Kisten und ein verpacktes Zelt drauf.

 

Vorzelte


Am Dachträger sind 2 Teleskopzeltstangen befestigt (mit Schlauchschellen, die Riemen im linken Bild sichern nur die Stangen gegen Ausfahren während der Fahrt). Die Stangen lassen sich schnell ausziehen und daran wird dann ein selbst modifiziertes Vorzelt befestigt. Basis war ein Multisail (5 m x 3,40 m) von Reimo.


Als zusätzliches kleines Vordach reicht das völlig aus, ein Heckzelt ersetzt es natürlich nicht. Wir haben weitere Stangen, etc. dabei, um das Dach auch richtig abzuspannen. Das Dach kann auch anders herum aufgeschoben werden, so dass die senkrechte Wand dann auf der Seite der Hecktüre ist. Oder man stopft den Stoff der senkrechten Wand in diesem Falle hinter's Reserverad und wir haben nur ein Dach ohne Seitenwände.

Wir haben aus dem Material des Multisail auch ein Vorzelt für die Seite des Gs gemacht, aber noch keine Bilder davon aufgenommen - tatsächlich haben wir es noch nie aufgebaut...

 

 

Mehr Bilder gibt's hier: www.uwereimann.de/g

 
[ Startseite | Video | Bilder | Infos | Routen | Fahrzeug | Verschiffung ]